Pressemitteilung: Aktionstag „Gohr bewegt sich“ - ein ganzer Stadtteil in Bewegung

Am Samstag, 5. September 2020, findet der Aktionstag „Gohr bewegt sich“ statt. Start ist um 13.00 Uhr. Der Aktionstag findet im Rahmen des Programms „Bewegt ÄLTER werden in NRW“ statt und wird federführend durch den Sportbund Rhein-Kreis Neuss veranstaltet. Die Besucherinnen und Besucher können sich u.a. auf Walking, Boule, den Alltags-Fitness-Test, das Kinderbewegungsabzeichen, eine Süßigkeiten-Wurfmaschine, Luftgewehrschießen sowie Pfeil und Bogen freuen. Die Angebote können an vier Bewegungsstationen wahrgenommen werden.

Für die Veranstaltung wurde ein eigenes Hygienekonzept entwickelt. Im Rahmen dieses Konzeptes erfolgt vor Ort eine Anmeldung mit einem regulierten Zutritt. Nach der Anmeldung erhalten alle eine Laufkarte für den knapp 2 Kilometer langen Rundweg durch Gohr.

„Das Angebot kommt genau zum richtigen Zeitpunkt: Regelmäßige Bewegung stärkt das Immunsystem und eine gute körperliche Fitness ermöglicht die Selbstständigkeit auch im hohen Alter“, sagt Heinz-Peter Korte, stellvertretender Vorsitzender beim Sportbund. Durch die Corona-Pandemie wurde seit März eine Vielzahl von Bewegungsangeboten reduziert. Ein Grund für die Gohrer Institutionen (Schützen, Feuerwehrfreunde, Karnevalsverein und Sportverein), ihr Dorf in Bewegung zu bringen.

Im Nachgang nehmen die abgestempelten Laufkarten an einer Verlosung teil. Zum Thema passend gibt es Gutscheine von Sport Röhrich aus Dormagen zu gewinnen, damit „Gohr bewegt sich“ keine Momentaufnahme bleibt und die Bewegung mit der passenden Ausrüstung zukünftig leichter fällt.

Ihr Ansprechpartner:

Martin Limbach, Bewegt Älter werden in NRW, Inklusion und Integration durch Sport,
Mail:
martin.limbach@ksbneuss.de, Telefon 02181/6014085