Sportkurse können eine wichtige Säule im Angebot der Sportvereine und für die Sportentwicklung sein
Ja, wir überführen einen laufenden Kursbereich in unsere Mitgliedsvereine und unsere Gründe erschließen sich aus unserem Zweck.
In den letzten Jahren konnte der Sportbund durch hauptberufliches Personal einen eigenen, umfangreichen Kursbereich aufbauen. Das war ein wichtiges Ziel, um in verschiedenen Bereichen gemeinsam mit Sportvereinen Angebote zu entwickeln, die aus eigener Kraft nicht möglich waren. Alles hatte seine Ordnung, eindeutige Verantwortlichkeiten, feste Zeiten und einen Stamm an Teilnehmenden. Zusammenfassend lief der Bereich der Sportkurse unter der Leitung von Neda Al-Khaliedy sehr gut und die Nachfrage war enorm. Ende des Jahres 2022 entschieden wir uns dazu, den Kursbereich an unsere Mitgliedsvereine zu übergeben und das mit Erfolg. Die Sportkurse sind schon jetzt Teil der Sportvereine und der Sportbund steht in einer Übergangsphase mit Hilfestellungen zur Seite.
Aber der Reihe nach...
Wir, der Sportbund RKN, sind als Dachorganisation unserer Mitgliedsvereine im Rhein-Kreis Neuss tätig und agieren in deren Interesse. Der Sportbund steht nicht in Konkurrenz zu den Sportvereinen, sondern unterstützt und fördert deren Arbeit. Der Satzung ist zu entnehmen, dass die Förderung des Sports und der Gesundheit als Zweck eines Sportbundes identifiziert werden kann. Durch Aus- & Fortbildung und mit Ansprechpartner:innen sowie Expert:innen fördern wir unsere Mitgliedsvereine und stehen ihnen beratend zur Seite.
Die Tätigkeiten des Sportbund RKN werden von einem Leitbild beeinflusst. Bei Diesem stehen unsere Sportvereine im Mittelpunkt unseres Handelns und alle unsere Aktivitäten können im Sinne des „All-Profits“ verstanden werden. Unser Anliegen ist es, dass die Sportvereine, die dem Sportbund RKN angehören, die Vorteile dieser Gemeinschaft spüren.
Ok und was hat das jetzt mit dem Bereich der Sportkurse zu tun?
Mit den Angeboten von Sportkursen begeben wir uns als Sportbund selbst auf die Ebene eines Sportvereins, und ein Wettbewerb ist nicht auszuschließen. Die Förderung der Sportvereine durch den Kursbereich soll jedoch nur unmittelbar sein. Deshalb beschloss der Sportbund den Kursbereich zum Ende des Jahres in die alleinige Verantwortung der durchführenden Vereine zu überführen. Der Sportbund wird ab dem Jahr 2023 nur noch Sportkurse durchführen, die einen direkten Mehrwert für eine aktive Sportvereinsentwicklung haben, also quasi einen Pilotcharakter für eine begrenzte Zeit. Für die Teilnehmenden ist diese Veränderung im sportlichen Alltag nicht spürbar, sondern lediglich bei organisatorischen Fragen (z.B. Abrechnung und durch die Zuordnung zu den Vereinen).
Ihr wollt einen Kursbereich aufbauen? Dann meldet euch gerne bei uns!
„Wir sind sehr glücklich darüber die Schwimmkurse so übernommen zu haben und können diese ohne weitere Änderungen durchführen. Dass das so gut geklappt hat, ist wirklich sehr schön und eine echte Bereicherung für uns und natürlich für unsere Mitglieder.“ - Siegfried Willecke, Vorsitzender Neusser Schwimmverein
„Spitzenmäßig, hat soweit alles super geklappt. Die Teilnehmenden sind bei uns im Verein angekommen und fühlen sich wohl.“ - Franz-Josef Weihrauch, Vorsitzender TV Allrath
„Wir haben den Rückenkurs vom Sportbund komplett übernommen und alles hat ohne Probleme geklappt. Sowohl die Leitung als auch die Teilnehmenden sind zufrieden und der Kurs kann fortgeführt werden.“ - Edith Wenzel, Leitung Sportkurse bei SG Zons
„Wir konnten nicht alle Kurse fortführen, aber die wir übernommen haben laufen super! Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung und darüber hinaus inspiriert weitere Kurse in den Vereinsbetrieb zu integrieren. Die neuen Zumba-Kurse für Kinder und Erwachsene bringen viel Spaß und neuen Wind in unseren Verein.“ - Marlis Seligmann, Verantwortliche Sportkurse bei TV Rommerskirchen.
>> Den Kursbereich letztlich in Vereinshände zu übergeben erfordert grundsätzlich eine gute Kommunikation. Für Vereine ist ein solcher Kursbereich eine enorme Chance, um sich mit dem Sportangebot und finanziell dauerhaft breiter aufzustellen. Die Herausforderung liegt vor allem darin, sinnvolle Schritte zu den erforderlichen geänderten Strukturen für die Beiträge und Mitarbeitenden zu machen, was gut vorbereitet werden muss. Kursangebote im Sportverein sind eine wichtige Säule für das sportliche Gesamtangebot. <<
Ansprechpersonen
Neda Al-Khaliedy & Hergen Fröhlich