Erfolgreiche Klausurtagung: Neue Impulse für mehr Nachhaltigkeit im Sport

Am vergangenen Wochenende fand die Klausurtagung des Sportbunds Rhein-Kreis Neuss statt. Vertreterinnen und Vertreter der Stadtsportverbände, des Sportamts und des Sportbunds kamen zusammen, um wichtige Themen und Entwicklungen im Sport zu diskutieren.
 
Am Freitag wurde die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag und Workshop zur Förderung der Nachhaltigkeit im Sport eröffnet. Moderiert von Thiago de Carvalho Zakrzewski, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeauftragter des Rhein-Kreis Neuss, sowie Aileen Wichmann, Nachhaltigkeitsmanagerin, wurden Maßnahmen erarbeitet, wie Nachhaltigkeit im Sport stärker in die Vereinsarbeit integriert und berücksichtigt werden könnten. Ein anschließender Workshop zu Sport und Ganztag setzte einen weiteren wichtigen Impuls für die Entwicklung zukunftsorientierter Konzepte.
 
Am Samstag bot die Info-Börse einen Überblick über aktuelle Projekte im Sport im Kreis. Besonders wertvoll war der Austausch zu aktuellen Themen auf kommunaler Ebene, der den Teilnehmenden neue Perspektiven auf ihre Arbeit ermöglichte.
 
Dr. Hermann-Josef Baaken, Vorsitzender des Sportbunds Rhein-Kreis Neuss, unterstrich die Bedeutung der Klausurtagung: „Die Veranstaltung hat gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an zukunftsweisenden Themen zu arbeiten. Die entwickelten Ansätze und die intensiven Diskussionen helfen uns, den Sport im Rhein-Kreis Neuss auch in Zukunft aktiv und verantwortungsbewusst zu gestalten.“