Erfolgreich ausgebildet: Neda Al-Khaliedy ist jetzt Sport Coach+
Neda Al-Khaliedy (Fachkraft für Integration und Teilhabe) vom Sportbund Rhein-Kreis Neuss hat in der vergangenen Woche die Ausbildung zum „Sport Coach+“ erfolgreich abgeschlossen. Diese spezielle Fortbildung, die vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) im Rahmen des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ angeboten wird, vermittelt wichtige Kompetenzen für die Arbeit mit jungen Menschen, die von Vertreibung betroffen sind.
Im Fokus der Schulung stehen der Aufbau eines sicheren und unterstützenden Sportumfelds, die Sensibilisierung für die Auswirkungen von traumatischen Erfahrungen auf Kinder und Jugendliche sowie der Umgang mit möglichen Traumatisierungen. Der Ansatz wurde in Zusammenarbeit mit der Olympic Refuge Foundation, dem Roten Kreuz und Fachleuten aus den Bereichen psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung entwickelt.
Die dreitägige „Train-the-Trainer“-Ausbildung umfasste Gruppenarbeiten, Rollenspiele sowie praktische Übungen und wurde im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln durchgeführt.
„Ich freue mich sehr über diese Zertifizierung", so Neda Al-Khaliedy. „Mit dem Wissen und den Fähigkeiten, die ich in der Fortbildung erworben habe, kann ich noch gezielter junge Menschen mit Fluchterfahrung unterstützen und ihnen durch Sport eine neue Perspektive bieten."